Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 60 / 2019

Datum 14.06.2019
Alarmierungszeit 07:30 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Talstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Reh hatte versucht, sich durch einen Gartenzaun zu zwengen und war stecken geblieben.
Getroffene Maßnahmen Die Streben des Gartenzauns wurden mit Hilfe des Spreizers auseinander gebogen. Anschließend konnte das Reh aus seiner Zwangslage herausgehoben werden. Das gestresste Tier versuchte sofort das Weite zu suchen, machte aber an einer anderen Stelle vor dem Gartenzauns kehrt. Die erste Erfahrung mit dem Zaun war offensichtlich lehrreich genug. Durch die Kräfte konnte das Reh dann durch ein offenes Tor in den Wald geleitet werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 59 / 2019

Datum 11.06.2019
Alarmierungszeit 17:02 Uhr
Einsatzstichwort WIG0
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Wasserrohrbruch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Stadtwerke waren bereits vor Ort. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 58 / 2019

Datum 31.05.2019
Alarmierungszeit 14:11 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Heinrich-Kämpchen-Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Dohle hatte sich in einen Kaminschacht verirrt.
Getroffene Maßnahmen Das Tier konnte durch eine Revisionsöffnung gerettet und in die Freiheit entlassen werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 57 / 2019

Datum 30.05.2019
Alarmierungszeit 10:55 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt...
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 56 / 2019

Datum 28.05.2019
Alarmierungszeit 12:08 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Am Hang
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein totes Tier wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es handelte sich um einen Fuchs. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Abholung bestellt.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 55 / 2019

Datum 28.05.2019
Alarmierungszeit 08:47 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelder in der Comeniusschule hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt...
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 54 / 2019

Datum 25.05.2019
Alarmierungszeit 23:18 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt...
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 53 / 2019

Datum 23.05.2019
Alarmierungszeit 19:17 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein verletzter Igel wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Der Igel konnte eingefangen und zu einem Tierarzt gebracht werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 52 / 2019

Datum 21.05.2019
Alarmierungszeit 08:32 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Druckknopfmelder in der Comeniusschule wurde eingedrückt.
Getroffene Maßnahmen Der Melder und die Räumlichkeiten wurden kontrolliert. Es konnte jedoch kein Grund gefunden werden, wieso jemand den Melder betätigte. Die Scheibe des Melders wurde ersetzt und die Brandmeldezentrale zurückgesetzt.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 51 / 2019

Datum 20.05.2019
Alarmierungszeit 18:37 Uhr
Einsatzstichwort Hilflose Person hinter Tür
Straße Mühlenweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Es wurden Hilferufe gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Umgebung wurde erkundet. Eine Person war gestürzt und benötigte Hilfe beim Aufstehen.
Weitere Informationen