Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017201820192020

Lfd. Nr. 109 / 2019

Datum 30.09.2019
Alarmierungszeit 09:11 Uhr
Einsatzstichwort Gasgeruch
Straße Am Wasserturm
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Gasgeruch wurde in einer Wohnung gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt...

Lfd. Nr. 108 / 2019

Datum 29.09.2019
Alarmierungszeit 14:17 Uhr
Einsatzstichwort Wasserrettung
Straße Westfalenstr
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Es wurden mehrere Personen in der Ruhr gemeldet. Dabei handelte es sich um eine Übung unter realistischen Bedingungen.
Getroffene Maßnahmen Mehrere Boote fuhren zur Einsatzstelle und retteten die Personen.

Lfd. Nr. 107 / 2019

Datum 29.09.2019
Alarmierungszeit 14:02 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen. Dabei konnte jedoch kein Grund für die Auslösung gefunden werden.

Lfd. Nr. 106 / 2019

Datum 27.09.2019
Alarmierungszeit 11:52 Uhr
Einsatzstichwort BEREITSCH
Stadt Kamp Lintfort
Gemeldete Lage Aufgrund eines Großbrandes wurde die Bereitschaft 2, bestehend aus Kräften aus Mülheim, Essen und Oberhausen alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Die Kräfte unterstützten die Kameraden aus Kamp Lintfort bei der Sicherstellung des Grundschutzes.
Weitere Informationen Digitale Pressemappe

Lfd. Nr. 105 / 2019

Datum 24.09.2019
Alarmierungszeit 16:57 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Schaffelhofer Weg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Nach einem technischen Defekt liefen große Mengen Wasser in den Keller eines Hochhauses.
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde abgesperrt und das Wasser aus dem Keller gepumpt.

Lfd. Nr. 104 / 2019

Datum 22.09.2019
Alarmierungszeit 21:18 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 103 / 2019

Datum 11.09.2019
Alarmierungszeit 10:16 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeeinrichtung eines Gewerbekomplexes hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Der vorbeugende Brandschutz führte eine Kontrolle der Melderanlage durch. Dabei lösten die Melder versehentlich aus.

Lfd. Nr. 102 / 2019

Datum 10.09.2019
Alarmierungszeit 17:36 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeeinrichtung eines Gewerbekomplexes hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Ein Kabelbrand an einem Rasenmäher hatte die Melder ausgelöst. Der Betrieb wurde quergelüftet und die Anlage zurückgestellt.

Lfd. Nr. 101 / 2019

Datum 01.09.2019
Alarmierungszeit 11:27 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmeldeeinrichtung einer betreuten Wohngruppe hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Melder wurden durch Kochdämpfe ausgelöst.

Lfd. Nr. 100 / 2019

Datum 31.08.2019
Alarmierungszeit 21:56 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Hinsel
Gemeldete Lage Ein Baum war auf die Langenberger Straße gestürzt.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge beseitigt.