Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 90 / 2019

Datum 27.07.2019
Alarmierungszeit 14:17 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Anrufer meldete eine Birke, die zu fallen drohte.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde begutachtet. Hier konnte keine Gefahr ausgemacht werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 89 / 2019

Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 19:43 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen drohen viele Jungbäume abzusterben, die nach den großen Sturmlangen der letzten Jahre gepflanzt worden sind. Die Feuerwehr wurde gebeten, die Bäume zu bewässern.
Getroffene Maßnahmen Im Rahmen dieser länger andauernden Aktion wurden mehrer Straßenzüge abgefahren und Bäume bewässert.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 88 / 2019

Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 15:00 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein brennender Baum wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die genaue Einsatzstelle musste zunächst gesucht werden. Diese lag auf dem Fußweg zwischen dem Bahnhof Holthausen und der Marie-Juchacz-Straße. Mit dem Schnellangriff konnte der Brand dann gelöscht werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 87 / 2019

Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 09:29 Uhr
Einsatzstichwort Gasgeruch
Straße Lauraberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein verdächtiger Geruch aus einem Keller wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Im Stadtgebiet konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Ursache war ein Brand in Bochum. Dieser Geruch war in den Keller gezogen und besorgte die Anwohner.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 86 / 2019

Datum 24.07.2019
Alarmierungszeit 18:18 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen drohen viele Jungbäume abzusterben, die nach den großen Sturmlangen der letzten Jahre gepflanzt worden sind. Die Feuerwehr wurde gebeten, die Bäume zu bewässern.
Getroffene Maßnahmen Im Rahmen dieser länger andauernden Aktion wurden mehrer Straßenzüge abgefahren und Bäume bewässert.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 85 / 2019

Datum 23.07.2019
Alarmierungszeit 18:06 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Burgaltendorf
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch die langanhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen drohen viele Jungbäume abzusterben, die nach den großen Sturmlangen der letzten Jahre gepflanzt worden sind. Die Feuerwehr wurde gebeten, die Bäume zu bewässern.
Getroffene Maßnahmen Im Rahmen dieser länger andauernden Aktion wurden mehrer Straßenzüge abgefahren und Bäume bewässert.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 84 / 2019

Datum 23.07.2019
Alarmierungszeit 13:57 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Zur Halbinsel
Ortsteil Bergeborbeck
Gemeldete Lage In einer großen Halle eines Recyclingbetriebes war es zu einem Brand gekommen. Die Löschmaßnahmen zogen sich über mehrere Tage hin.
Getroffene Maßnahmen Die FF Burgaltendorf unterstützte bei der Löschwasserversorgung. Das zunächst angeforderter Hytrans Fire System, dass im Einsatzfall von der FF Burgaltendorf besetzt wird, musste nicht mehr eingesetzt werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 83 / 2019

Datum 20.07.2019
Alarmierungszeit 17:28 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße An der Windmühle
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Während eines Turniers auf dem Sportplatz zeigten zwei Spieler Symptome eines Stromunfalls. Kurz zuvor gab es am Rande eines Gewitters in der Nähe einen Blitz.
Getroffene Maßnahmen Die Patienten wurden untersucht und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Nach Informationen des Sportvereins geht es beiden Spielern gut. Sie konnten das Krankenhaus bereits nach einer Nacht wieder verlassen.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 82 / 2019

Datum 20.07.2019
Alarmierungszeit 15:49 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Anwohner bemerkten Rauch aus einem Garten.
Getroffene Maßnahmen Ein Grill wurde gerade angemacht. Dabei kamm es zu einer kurzen Rauchentwicklung. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
Weitere Informationen

Lfd. Nr. 81 / 2019

Datum 17.07.2019
Alarmierungszeit 20:13 Uhr
Einsatzstichwort Kontrollfahrt
Straße Im Vaeste
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Größere Mengen Wasser traten aus. Zunächst wurde vermutet, dass ein Hydrant undicht war.
Getroffene Maßnahmen Es stellte sich heraus, dass ein Gerät zur Feldbewässerung umgekipt war. Dadurch verteilte sich das Wasser nicht auf dem Feld sondern lief als Bach den Hang herunter. Das Gerät wurde wieder aufgestellt.
Weitere Informationen