Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 25 / 2018

Datum 09.02.2018
Alarmierungszeit 14:26 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte kontrolliert. Ein Stromausfall war wohl Grund für die Auslösung. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.

Lfd. Nr. 24 / 2018

Datum 07.02.2018
Alarmierungszeit 17:04 Uhr
Einsatzstichwort Führungsdienst
Straße Seumannstrasse
Ortsteil Altenessen-Süd
Gemeldete Lage Eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde gefunden und musste entschärft werden.
Getroffene Maßnahmen Die FF Burgaltendorf unterstützte bei der Absperrung und Evakuierung des Bereichs, damit die Bombe entschärft werden konnte.

Lfd. Nr. 23 / 2018

Datum 23.01.2018
Alarmierungszeit 08:25 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es handelte sich nur um sehr kleine Fahrbahnverunreinigungen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Lfd. Nr. 22 / 2018

Datum 21.01.2018
Alarmierungszeit 10:44 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Hardenbergufer
Ortsteil Fischlaken
Gemeldete Lage Ein herrenloses Boot wurde auf dem Baldeneysee gesichtet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Bootsführer über Board gegangen war, wurden mehrere Rettungsboote entsannt.
Getroffene Maßnahmen Die Situation konnte so schnell aufgeklärt werden, dass die FF Burgaltendorf den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen konnten.

Lfd. Nr. 21 / 2018

Datum 19.01.2018
Alarmierungszeit 13:58 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Suitbertstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Der Anrufer meldete einem Baum, der auf ein Haus zu stürzen drohte.
Getroffene Maßnahmen Von dem Baum ging keine Gefahr aus. Da er auf einem Privatgrundstück stand, wurde die Feuerwehr nicht tätig. Eine Fachfirma wird diesen Baum begutachten müssen.

Lfd. Nr. 20 / 2018

Datum 18.01.2018
Alarmierungszeit 18:15 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Bochumer Landstrasse
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Ein großer Ast auf einem Gehweg wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Mit einem Stahlseil konnte der Baum auf die Seite gezogen werden. Anschließend wurde er mit einer Kettensäge zerkleinert. Da weitere Bäume durch den Sturm beschädigt wurden, musste der Waldweg gesperrt werden.

Lfd. Nr. 19 / 2018

Datum 18.01.2018
Alarmierungszeit 16:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Dellmannsfeld
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein umgestürzter Baum auf einem Gehweg wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Der Baum lag auf einer Wiese. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 18 / 2018

Datum 18.01.2018
Alarmierungszeit 14:49 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Am Stern
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Baum war auf ein Haus und einen PKW gefallen.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mit Hilfe eines Stahlseils auf die Seite gezogen und dann mit einer Kettensäge zerkleinert. Der PKW musste hierzu aus dem Weg geschafft werden. Mit vier Schaufeln unter den Rädern konnte der Kleinwagen schnell zur Seite geschoben werden.

Lfd. Nr. 17 / 2018

Datum 18.01.2018
Alarmierungszeit 14:03 Uhr
Einsatzstichwort Mittlerer Sturmschaden
Straße Holteyer strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Zwei Tannen wurden gemeldet, die auf die Fahrbahn zu fallen drohten.
Getroffene Maßnahmen Um die Bäume zu beseitigen, wurde eine Drehleiter angefordert. Vom Drehleiterkorb aus konnten die Bäume mit einer Kettensäge abgetragen werden.

Lfd. Nr. 16 / 2018

Datum 18.01.2018
Alarmierungszeit 13:27 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Renteilichtung
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Ein Baum wurde von Sturmtief Friederike abgeknickt und lag nun auf einer Oberleitung.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mit Muskelkraft zu Boden gebracht und die Leitung gesichert.