Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

2003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018

Lfd. Nr. 95 / 2016

Datum 18.12.2016
Alarmierungszeit 10:16 Uhr
Einsatzstichwort Person droht zu springen
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Hinsel
Gemeldete Lage Rettungseinsatz für das Schnelleinsatzboot.
Getroffene Maßnahmen Hilfe wurde geleistet.

Lfd. Nr. 94 / 2016

Datum 16.12.2016
Alarmierungszeit 20:09 Uhr
Einsatzstichwort PKW-Brand
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine starke Rauchentwicklung an einem Bus wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Ein technischer Defekt war die Ursache für die Rauchentwicklung. Ein Schadenfeuer konnte ausgeschlossen werden. Die Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Lfd. Nr. 93 / 2016

Datum 10.12.2016
Alarmierungszeit 10:40 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein loser Ast drohte herunter zu fallen.
Getroffene Maßnahmen Die Gefahr wurde beseitigt.

Lfd. Nr. 92 / 2016

Datum 07.12.2016
Alarmierungszeit 06:55 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Mölleneystrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Nach einem Wasserrohrbruch liefen mehrere Keller voll Wasser.
Getroffene Maßnahmen Mit HIlfe von Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Wasser aus den Kellern gepumpt.

Lfd. Nr. 91 / 2016

Datum 04.12.2016
Alarmierungszeit 20:32 Uhr
Einsatzstichwort Gasausströmung
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Melder für Kohlenstoffmonoxid hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Heizungsanalege wurde kontrolliert und Messungen durchgeführt. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Lfd. Nr. 90 / 2016

Datum 28.11.2016
Alarmierungszeit 21:21 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Freiherr-Vom-Stein-Strasse
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Für einen Rettungseinsatz wurde u.A. das Schnelleinsatzboot alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Hilfe wurde geleistet.

Lfd. Nr. 89 / 2016

Datum 20.11.2016
Alarmierungszeit 17:28 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Eskenshof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein abgebrochener Ast drohte aus einem Baum zu fallen
Getroffene Maßnahmen Die Gefahr wurde beseitigt.

Lfd. Nr. 88 / 2016

Datum 19.11.2016
Alarmierungszeit 19:36 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Dumberger Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Ast war abgebrochen und hing lose im Baum.
Getroffene Maßnahmen Der Ast wurde mittels Säge entfernt.

Lfd. Nr. 87 / 2016

Datum 18.11.2016
Alarmierungszeit 18:58 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein großer Baum war abgeknickt und begrub einen parkenden PKW unter sich.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge von Auto und Parkplatz entfernt.

Lfd. Nr. 86 / 2016

Datum 18.11.2016
Alarmierungszeit 09:02 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Brandmeldeeinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 85 / 2016

Datum 15.11.2016
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 84 / 2016

Datum 15.11.2016
Alarmierungszeit 13:32 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Holteyer strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 83 / 2016

Datum 13.11.2016
Alarmierungszeit 00:11 Uhr
Einsatzstichwort Überörtliche Hilfeleistung
Stadt Leverkusen
Gemeldete Lage In Leverkusen ist es zu einem Großbrand in einem Chemiewerk gekommen. Damit die riesigen Mengen Löschwasser nicht in den Rhein gelangen, wurde unter anderem die FF Burgaltendorf alarmiert.
Getroffene Maßnahmen MIt dem Hytrans Fire System (HFS), einem Pumpensystem mit sehr hoher Kapazität rückte der Löschzug aus, um Hilfe zu leisten. Das HFS kam letzendlcih nicht mehr zum Einsatz, jedoch unterstützen die Kräfte die Feuerwehr Leverkusen und die Werksfeuerwehr bis in den Morgen.

Lfd. Nr. 82 / 2016

Datum 07.11.2016
Alarmierungszeit 09:50 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Haverkamp
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 81 / 2016

Datum 31.10.2016
Alarmierungszeit 17:29 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Steingatt
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Anwohner sah beim Blick aus dem Fenster Feuerschein und Funkenflug.
Getroffene Maßnahmen Abfälle brannten in einem Garten. Das Feuer wurde durch Anwohner gelöscht.

Lfd. Nr. 80 / 2016

Datum 30.10.2016
Alarmierungszeit 21:03 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Dumberger Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Verdächtiger Rauch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Vermutlich hatte ein Bewohner seinen Kamin angefeuert, wodurch der Geruch nach Rauch zustande kam.

Lfd. Nr. 79 / 2016

Datum 30.10.2016
Alarmierungszeit 16:17 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Verdächtiger Rauch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es brannte in einem Bienenstock. Das Feuer wurde durch Anwohner mit einem Feuerlöscher gelöscht.

Lfd. Nr. 78 / 2016

Datum 24.10.2016
Alarmierungszeit 18:36 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Am Stern
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Reh im Garten.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 77 / 2016

Datum 23.10.2016
Alarmierungszeit 16:14 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Taubenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Rauch in Zimmer
Getroffene Maßnahmen Nach Messungen und Querlüftung konnte die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben werden.

Lfd. Nr. 76 / 2016

Datum 16.10.2016
Alarmierungszeit 09:44 Uhr
Einsatzstichwort First-Responder-Einsatz
Straße Meisenweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 75 / 2016

Datum 11.10.2016
Alarmierungszeit 10:23 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Verdacht auf Gasgeruch in einem Supermarkt.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 74 / 2016

Datum 09.10.2016
Alarmierungszeit 09:17 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Auf der Ruhrhöhe
Ortsteil Burgaltendorf

Lfd. Nr. 73 / 2016

Datum 29.09.2016
Alarmierungszeit 17:21 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Hinsbecker Löh
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Eine Wiese brannte.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer wurde mittels S-Rohr gelöscht.

Lfd. Nr. 72 / 2016

Datum 29.09.2016
Alarmierungszeit 16:20 Uhr
Einsatzstichwort Wachbesetzung
Straße Kupferdreher Strasse
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Wegen eines größeren Einsatzes im Stadtgebiet wurde die FF Burgaltendorf zur Wachbesetzung nach Kupferdreh beordert.
Getroffene Maßnahmen Die Wache wurde besetzt. Während dieser wurde ein Einsatz abgearbeitet (siehe seperater Eintrag).

Lfd. Nr. 71 / 2016

Datum 28.09.2016
Alarmierungszeit 18:37 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf

Lfd. Nr. 70 / 2016

Datum 28.09.2016
Alarmierungszeit 08:19 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelder hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Der Melder wurde kontrolliert, hatte jedoch ohne ersichtlichen Grund ausgelöst.

Lfd. Nr. 69 / 2016

Datum 22.09.2016
Alarmierungszeit 07:47 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Hohe Haar
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Lagerfeuer wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.

Lfd. Nr. 68 / 2016

Datum 12.09.2016
Alarmierungszeit 15:47 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelder hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 67 / 2016

Datum 12.09.2016
Alarmierungszeit 13:55 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Bulkersteig
Ortsteil Überruhr-Holthausen

Lfd. Nr. 66 / 2016

Datum 12.09.2016
Alarmierungszeit 02:32 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen

Lfd. Nr. 65 / 2016

Datum 09.09.2016
Alarmierungszeit 19:26 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Ölspur wurde mit Bindemittel unschädlich gemacht.

Lfd. Nr. 64 / 2016

Datum 02.09.2016
Alarmierungszeit 17:09 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 63 / 2016

Datum 01.09.2016
Alarmierungszeit 14:01 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Zimmerbrand wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Angebranntes Essen war der Grund für die Alarmierung. Die Wohnung konnte nach Belüftungsmaßnahmen wieder übergeben werden.

Lfd. Nr. 62 / 2016

Datum 29.08.2016
Alarmierungszeit 22:54 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein verdächtiger Brandgeruch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Die Kräfte konnten den Einsatz beendent.

Lfd. Nr. 61 / 2016

Datum 26.08.2016
Alarmierungszeit 16:28 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen

Lfd. Nr. 60 / 2016

Datum 26.08.2016
Alarmierungszeit 02:32 Uhr
Einsatzstichwort Wohnungsbrand
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Wohnungsbrand mit personengefährdung wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die betroffene Wohnung stand bei Eintreffen der ersten Kräfte schon in großen Teilen in Flammen. Eine Person konnte über eine Leiter gerettet werden. Anschließend wurde eine umfassende Brandbekämpfung von Innen und Außen durchgeführt.

Lfd. Nr. 59 / 2016

Datum 20.08.2016
Alarmierungszeit 13:21 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Freiherr-Vom-Stein-Strasse
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Ein auf dem Baldeneysee gekentertes Boot wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die FF konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Lfd. Nr. 58 / 2016

Datum 16.08.2016
Alarmierungszeit 17:24 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Drosselweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 57 / 2016

Datum 27.07.2016
Alarmierungszeit 18:24 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Hemmerhof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Flächenbrand wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die FF wurde noch auf der Anfahrt zurück beordert.

Lfd. Nr. 56 / 2016

Datum 25.07.2016
Alarmierungszeit 20:12 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Laurastrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 55 / 2016

Datum 25.07.2016
Alarmierungszeit 15:13 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Dellmannsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen

Lfd. Nr. 54 / 2016

Datum 22.07.2016
Alarmierungszeit 07:12 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Holteyer strasse
Ortsteil Burgaltendorf

Lfd. Nr. 53 / 2016

Datum 20.07.2016
Alarmierungszeit 18:34 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Charlottenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf

Lfd. Nr. 52 / 2016

Datum 20.07.2016
Alarmierungszeit 15:57 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Gustav Heinemann Brücke
Ortsteil Werden

Lfd. Nr. 51 / 2016

Datum 05.07.2016
Alarmierungszeit 16:31 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelder hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Auslösung durch Bauarbeiten.

Lfd. Nr. 50 / 2016

Datum 01.07.2016
Alarmierungszeit 16:43 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Freiherr-Vom-Stein-Strasse
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Ein auf dem Baldeneysee gekentertes Boot wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die FF konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Lfd. Nr. 49 / 2016

Datum 27.06.2016
Alarmierungszeit 13:15 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Holteyer strasse
Ortsteil Burgaltendorf

Lfd. Nr. 48 / 2016

Datum 26.06.2016
Alarmierungszeit 14:59 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Ölspur wurde abgestreut.

Lfd. Nr. 47 / 2016

Datum 24.06.2016
Alarmierungszeit 14:34 Uhr
Einsatzstichwort BEREITSCH
Stadt Hamminkeln
Gemeldete Lage Wegen starken Niederschlägen drohten in Hamminkeln Deiche zu brechen.
Getroffene Maßnahmen Wior unterstützten bei der Sandsackbefüllung und der Deichsicherung.

Lfd. Nr. 46 / 2016

Datum 22.06.2016
Alarmierungszeit 00:53 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Flakering
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Anrufer meldete Feuer auf einem Balkon.
Getroffene Maßnahmen Nach kurzer Bereitstellung konnte die FF die Einsatzstelle wieder verlassen.

Lfd. Nr. 45 / 2016

Datum 21.06.2016
Alarmierungszeit 12:58 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Kleinheide
Ortsteil Byfang
Gemeldete Lage Ein hilfloses Pferd wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die FF wurde über Funk zurück beordert.

Lfd. Nr. 44 / 2016

Datum 14.06.2016
Alarmierungszeit 17:37 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf

Lfd. Nr. 43 / 2016

Datum 12.06.2016
Alarmierungszeit 19:17 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Der Rettungsdienst benötigte Unterstütztung.
Getroffene Maßnahmen Hilfe wurde geleistet.

Lfd. Nr. 42 / 2016

Datum 10.06.2016
Alarmierungszeit 17:47 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Anrufer meldete einen Buschbrand.
Getroffene Maßnahmen Es konnte kein Feuer gefunden werden. Kein Einsatz.

Lfd. Nr. 41 / 2016

Datum 10.06.2016
Alarmierungszeit 09:57 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Ölspur wurde mit Bindemittel unschädlich gemacht und entfernt.

Lfd. Nr. 40 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 17:32 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Kappertsiepen
Ortsteil Schonnebeck
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser.
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz.

Lfd. Nr. 39 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 17:30 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Ursulastr
Ortsteil Rüttenscheid
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 38 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 17:18 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Frankenstr
Ortsteil Rellinghausen
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 37 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 17:00 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Eginhardhöhe
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 36 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 16:51 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Ulmenstr
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 35 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 16:47 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Tommesweg
Ortsteil Haarzopf
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 34 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 16:39 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Lanfermannfähre
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 33 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 16:27 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Waldsaum
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 32 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 16:08 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Riesweg
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 31 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 16:00 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Heidehang
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 30 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 15:43 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Renteilichtung
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 29 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 15:35 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Lanfermannfähre
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 28 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 15:28 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Am Glockenberg
Ortsteil Rellinghausen
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 27 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 15:08 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Am Glockenberg
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 26 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 15:07 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Oberstrasse
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 25 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 15:01 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße
Ortsteil Rellinghausen
Gemeldete Lage Nach einem starken Unwetter standen in Essen zahlreiche Keller unter Wasser
Getroffene Maßnahmen Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe aus dem Keller befördert.

Lfd. Nr. 24 / 2016

Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzstichwort Dachstuhlbrand
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Nach einem Blitzeinschlag rauchte es an einem Dach.
Getroffene Maßnahmen Die Gebäude wurden kontrolliert. Es konnte kein Schadenfeuer gefunden werden.

Lfd. Nr. 23 / 2016

Datum 04.06.2016
Alarmierungszeit 17:57 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein piepender Rauchmelder wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Das Haus wurde kontrolliert. Da kein Schadenfeuer festgestellt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Lfd. Nr. 22 / 2016

Datum 01.06.2016
Alarmierungszeit 22:19 Uhr
Einsatzstichwort BEREITSCH
Stadt Hamminkeln
Gemeldete Lage "Feuerwehren Essen mit mehr als 50 Einsatzkräften zur Unterstützung in Hamminkeln"
Getroffene Maßnahmen Insgesamt mehr als 100 Einsatzkräfte aus Essen, Mülheim und Oberhausen waren zur überörtlichen Hilfeleistung nach Hamminkeln gefahren. Dort waren durch Unwetter große Schäden entstanden
Weitere Informationen Pressemeldung

Lfd. Nr. 21 / 2016

Datum 22.05.2016
Alarmierungszeit 20:58 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Dumberger Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt in Kürze...

Lfd. Nr. 20 / 2016

Datum 11.05.2016
Alarmierungszeit 11:27 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Über Funk zurückbeordert.

Lfd. Nr. 19 / 2016

Datum 10.05.2016
Alarmierungszeit 19:03 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt in Kürze...

Lfd. Nr. 18 / 2016

Datum 08.05.2016
Alarmierungszeit 20:49 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Schwarzensteinweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Gebüschbrand wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt in Kürze...

Lfd. Nr. 17 / 2016

Datum 04.05.2016
Alarmierungszeit 17:45 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt in Kürze...

Lfd. Nr. 16 / 2016

Datum 04.05.2016
Alarmierungszeit 10:46 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 15 / 2016

Datum 26.04.2016
Alarmierungszeit 09:38 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Anlage wurde begangen. Grund für die Auslösung waren Wartungsarbeiten an der Anlage.

Lfd. Nr. 14 / 2016

Datum 22.04.2016
Alarmierungszeit 22:13 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Im Wald brannte eine Fläche von ca. 10-20 Quadratmetern.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer wurde mit Hilfe des Schnellangriffs unseres Löschfahrzeugs abgelöscht.

Lfd. Nr. 13 / 2016

Datum 21.04.2016
Alarmierungszeit 17:01 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Öllache wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Öllache konnte schnell gefunden wernde. Mit einem Bindemittel wurde die Gefahr für Umwelt und Verkehr beseitigt.

Lfd. Nr. 12 / 2016

Datum 21.04.2016
Alarmierungszeit 15:54 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Druckknopfmelder einer Sporthalle wurde ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bei der Kontrolle des Gebäudes konnte kein Grund festgestellt werden, warum jemand die Druckknopfmelder gedrückt hatte. Die Feuerwehr stellte die Meldeanlage wieder betriebsbereit.

Lfd. Nr. 11 / 2016

Datum 20.04.2016
Alarmierungszeit 05:04 Uhr
Einsatzstichwort Wohnungsbrand
Straße An der Zeche Heinrich
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Rauchentwicklung in einer Wohnung wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.

Lfd. Nr. 10 / 2016

Datum 08.04.2016
Alarmierungszeit 19:57 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Im Heimberge
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Verdächtiger Rauch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Auf einer Dachterasse wurde ein Grill angefeuert. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 9 / 2016

Datum 30.03.2016
Alarmierungszeit 15:23 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelde hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden kontrolliert. Diese hatten aufgrund von Bauarbeiten ausgelöst. Die Kräfte konnten wieder fahren.

Lfd. Nr. 8 / 2016

Datum 29.03.2016
Alarmierungszeit 12:41 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Brandmelde hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Kräfte der FF Burgaltendorf wurden über Funk zurück beordert.

Lfd. Nr. 7 / 2016

Datum 26.03.2016
Alarmierungszeit 17:11 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Brandmelde hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 6 / 2016

Datum 26.03.2016
Alarmierungszeit 11:23 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Kochdämpfe waren die Ursache für die Melderauslösung. Die Anlage wurde zurückgesetzt.

Lfd. Nr. 5 / 2016

Datum 21.03.2016
Alarmierungszeit 20:12 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Eine Spezialfirma wurde zur Beseitigung der Ölspur beauftragt.

Lfd. Nr. 4 / 2016

Datum 16.03.2016
Alarmierungszeit 07:16 Uhr
Einsatzstichwort Größerer KFZ-Brand
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Feuerwehr wurde über eine Rauchentwicklung an einem Bus des öffentlichen Nahverkehrs informiert.
Getroffene Maßnahmen Ein technischer Defekt war Ursache für den Rauch. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.

Lfd. Nr. 3 / 2016

Datum 07.03.2016
Alarmierungszeit 19:01 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Auf einer Baustelle lief eine große Menge Öl aus.
Getroffene Maßnahmen Größere Öllachen wurden mit Bindemittel gebunden. Aufgrund der Menge des ausgetretenden Schadstoffes wurde zusätzlich das Umweltamt hinzugezogen, die alle weiteren Maßnahmen einleiteten.

Lfd. Nr. 2 / 2016

Datum 03.03.2016
Alarmierungszeit 12:22 Uhr
Einsatzstichwort Rettungseinsatz
Straße Schwarzensteinweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 1 / 2016

Datum 02.03.2016
Alarmierungszeit 16:02 Uhr
Einsatzstichwort Bombenfund
Straße Friedrichstrasse
Ortsteil Holsterhausen
Gemeldete Lage Zum wiederholten Male wurde auf einer Baustelle ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Da die Bombe mit Langzeitzünder durch einen Bagger bewegt wurde, musste diese kontrolliert gesprengt werden.
Getroffene Maßnahmen Die FF unterstützte die notwendigen Arbeiten rundum die Entschärfung.
Weitere Informationen Quelle: Feuerwehr-Essen-Facebook [03.03.2016]

Lfd. Nr. 0 / 2016

Datum 26.02.2016
Alarmierungszeit 18:39 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Durch eine Anruferin wurde eine Meldung über eine Flammenerscheinung gemacht. Da die Lage unklar war, wurde mit dem Stichwort "Verdächtiger Rauch" die Feuerwehr alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Nach ausgiebiger Erkundung wurde kein Schadenfeuer entdeckt. Der Einsatz konnte beendet werden.

Lfd. Nr. -1 / 2016

Datum 16.02.2016
Alarmierungszeit 10:09 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein intensiver Geruch in Umgebung einer Arztpraxis wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es handelte sich lediglich um Güllegeruch, der von den Feldern herübergeweht wurde. Kein weiterer Einsatz.

Lfd. Nr. -2 / 2016

Datum 08.02.2016
Alarmierungszeit 20:41 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Krummecke
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Zimmerbrand wurde gemeldet. Nach den Angaben des Anrufers hatten bereits alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen.
Getroffene Maßnahmen Wegen der starken Verrauchung gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Das Feuer war bereits aus, so dass eine Entrauchungsöffnung geschaffen wurde und das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter belüftet wurde. Nach abschließender Kontrolle konnten die Kräfte wieder zu ihren jeweiligen Standorten zurückkehren.

Lfd. Nr. -3 / 2016

Datum 23.01.2016
Alarmierungszeit 12:40 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Charlottenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Auf der Scharlottenstraße wurden Ölschlieren gesichtet.
Getroffene Maßnahmen Die Ölspur wurde mit einem Entölungsmittel behandelt und die Gefahr somit beseitigt.

Lfd. Nr. -4 / 2016

Datum 21.01.2016
Alarmierungszeit 00:49 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage eines Seniorenzentrums hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte kontrolliert. Dabei konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung wieder einrücken.

Lfd. Nr. -5 / 2016

Datum 08.01.2016
Alarmierungszeit 18:53 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine längere Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut.

Lfd. Nr. -6 / 2016

Datum 05.01.2016
Alarmierungszeit 22:49 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein verdächtiger Brandgeruch wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen In einen Haus mit Seniorenwohnungen war eine Heizdecke in Brand geraten. Das Feuer war beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits verloschen. Nachdem die Wohnung kontrolliert und gelüftet wurde, konnten die Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. -7 / 2016

Datum 01.01.2016
Alarmierungszeit 00:48 Uhr
Einsatzstichwort Containerbrand
Straße Freisenbruchstrasse
Ortsteil Freisenbruch
Gemeldete Lage Ein brennender Container wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Der Brand konnte mit Hilfe des Schnellangriffs und einer Schaumpistole schnell gelöscht werden.

Lfd. Nr. -8 / 2016

Datum 01.01.2016
Alarmierungszeit 00:37 Uhr
Einsatzstichwort Containerbrand
Straße Dahlhauser Strasse
Ortsteil Horst
Gemeldete Lage Ein brennender Container wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Kameraden einer anderen Freiwilligen Feuerwehr aus Essen waren bereits vor Ort und löschten den Container.

Lfd. Nr. -9 / 2016

Datum 01.01.2016
Alarmierungszeit 00:21 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Schwermannstr
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Kurz nach dem Jahreswechsel wurde ein Brand in einer Schule meledet.
Getroffene Maßnahmen Die Einsatzstelle wurde ausgiebig erkundet. Dabei konnte jedoch kein Schadenfeuer entdeckt werden. Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung zum nächsten Einsatz fahren.