Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

2003200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018

Lfd. Nr. 173 / 2014

Datum 19.12.2014
Alarmierungszeit 09:51 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Erneut wurde eine Ölspur gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Die Alte Hauptstrasse wurde kontrolliert. Es konnte jedoch kein Öl- oder Dieselspur gefunden werden. Die Kräfte rückten wieder ein.

Lfd. Nr. 172 / 2014

Datum 18.12.2014
Alarmierungszeit 13:00 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine ca. 1m breite Dieselspur zug sich 500 Metter weit über die Überruhrstraße.
Getroffene Maßnahmen Da die Dieselspur sehr lang war wurden mehrere Einheiten alarmiert. In drei Abschnitten wurde die Gefahr dann beseititg.

Lfd. Nr. 171 / 2014

Datum 10.12.2014
Alarmierungszeit 17:47 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Dellmannsfeld
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 170 / 2014

Datum 08.12.2014
Alarmierungszeit 14:30 Uhr
Einsatzstichwort Dachstuhlbrand
Straße Schilfstrasse
Ortsteil Dellwig
Gemeldete Lage Ein Dachstuhlbrand auf einem Reiterhof sorgte für einen größeren Kräftebedarf. Hierzu wurde auch die FF Burgaltendorf alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Die Kräfte besetzten das Hytrans Fire System (HFS) um ggf. eine größere Löschwasserversorgung zu ermöglichen. Im Einsatzverlauf stellte sicher heraus das dies nicht erforderlich war.

Lfd. Nr. 169 / 2014

Datum 05.12.2014
Alarmierungszeit 14:47 Uhr
Einsatzstichwort Bombenfund
Straße Lohstrasse
Ortsteil Bedingrade
Gemeldete Lage Eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde gefunden. Für die Entschärfung waren Evakuierungs- und Sicherungsmaßnahmen erforderlich zu denen die FF alarmiert wurde.
Getroffene Maßnahmen Die Kräfte aus Burgaltendorf sichererten mehrere Zufahrten zum Gefahrenbereich und informierten Bewohner über die leider erforderliche Sperrung.

Lfd. Nr. 168 / 2014

Datum 29.11.2014
Alarmierungszeit 17:06 Uhr
Einsatzstichwort Öl auf Gewässer
Straße Hardenbergufer
Ortsteil Fischlaken
Gemeldete Lage Passanten entdeckten verdächtige Schlieren auf dem Baldeneysee und meldeten dies Einsatzkräften, die in der Nähe eine Bootsübung abhielten.
Getroffene Maßnahmen Die Kräfte vor Ort begutachteten die Einsatzstelle und veranlassten die Überprüfung des vermeintlichen Gefahrstoffs. Dabei stellte sich heraus, dass es sich lediglich um harmlose biologische Rückstände handelte.

Lfd. Nr. 167 / 2014

Datum 26.11.2014
Alarmierungszeit 12:56 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Schaffelhofer Weg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage In einem Supermarkt wurde ein sehr unangenehmer Geruch bemerkt. Um eine Gefährdung - z.B. durch ein Gasleck - auszuschließen wurde die Feuerwehr alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Es stellte sich heraus, dass eine Stinkbombe für den Geruch verantwortlich war. Somit ging keine Gefährdung von dem Stoff aus und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Lfd. Nr. 166 / 2014

Datum 22.11.2014
Alarmierungszeit 15:09 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Jahresabschlussübung der Einheiten Hattingen-Niederwenigern, Essen-Byfang und die Essen-Burgaltendorf fand in diesem Jahr an der Feuerwache Burgaltendorf statt. Die Kräfte aus Burgaltendorf wurden zunächst durch einen fingierten Einsatz aus der eigenen Wache gelockt. Gegen 15 Uhr wurden dann die anderen Einheiten alarmiert. Das Übungsszenario war ein Brand in der Wache, in der gerade die Jugendfeuerwehr einen Übungsdienst veranstaltete
Getroffene Maßnahmen Jede der nacheinander eintrefenden Einheiten bekam einen Einsatzabschnitt zugewiesen und begonnen zeitgleich mit den Maßnahmen Menschenrettung und Brandbekämpfung. Dabei wurden mehrere Zugänge zu der mit Disconebel verrauchten Wache genutzt. Leitern wurden in Stellung gebracht, eine Wasserversorgung aufgebaut. Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz wurden die Räume nach verletzten Personen abgesucht und diese dann gerettet. Nach dem Einsatz wurde in einer Einsatznachbesprechung die gute Zusammenarbeit zwischen den Einheiten durch die Einheitsführer gelobt.

Lfd. Nr. 165 / 2014

Datum 20.11.2014
Alarmierungszeit 17:07 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Krummecke
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Feuer in einem Leerstehenden Haus wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Eine Gartenhütte war in Brand geraten. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Die FF leuchtete die Einsatzstelle aus.

Lfd. Nr. 164 / 2014

Datum 10.11.2014
Alarmierungszeit 18:32 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Anlage wieder betriebsbereit gemacht wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. 163 / 2014

Datum 08.11.2014
Alarmierungszeit 17:33 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Mehrere Bäume waren, vermutlich noch durch das Sturmtief Ela, so beschädigt, dass nun Äste drohten herunterzufallen.
Getroffene Maßnahmen MIt Hilfe einer Drehleiter und einer Bügelsäge wurden die Äste entfernt.

Lfd. Nr. 162 / 2014

Datum 06.11.2014
Alarmierungszeit 16:50 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Dellmannsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Baum drohte zu stürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mit Hilfe von Kettensäge und Drehleiter beseitigt.

Lfd. Nr. 161 / 2014

Datum 05.11.2014
Alarmierungszeit 22:12 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße August-Thyssen-Strasse
Ortsteil Kettwig
Gemeldete Lage Eine Brandmelderanlage hatte ausgelöst. Da in diesem Gebiet des Stadtteils Kettwig bei größeren Bränden für eine ausreichend Wasserversorgung gesorgt werden muss, wurde vorsorglich ein Schlauchwagen zur Einsatzstelle alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Noch auf der Anfahrt bekam der Schlauchwagen die Rückmeldung, dass keine weiteren Kräfte an der Einsatzstelle benötigt wurden.

Lfd. Nr. 160 / 2014

Datum 11.10.2014
Alarmierungszeit 02:21 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Konrad-Adenauer-Brücke
Ortsteil Überruhr-Hinsel
Gemeldete Lage Anrufer meldeten eine Person, die bewusstlos in der Ruhr trieb.
Getroffene Maßnahmen Sofort wurden mehrere Fahrzeuge, Boote sowie ein Polizeihubschrauber zur Unglücksstelle alarmiert. An der grmeldeten Einsatzstelle konnte jedoch keine Person im Wasser ausgemacht werden. Also begann eine großflächige Suche. Nach mehreren Stunden konnte keine Person gefunden werden. Die Suche wurde eingestellt.

Lfd. Nr. 159 / 2014

Datum 07.10.2014
Alarmierungszeit 08:53 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz für die FF

Lfd. Nr. 158 / 2014

Datum 30.09.2014
Alarmierungszeit 08:26 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße August-Thyssen-Str
Ortsteil Kettwig
Gemeldete Lage Eine Brandmeldeanlage im Schloss Hugenpoet hatte ausgelöst. Der Schlauchwagen wurde vorsorglich alarmiert für den Fall das eine Wasserversorgung aufgebaut werden muss.
Getroffene Maßnahmen Noch auf der Anfahrt wurder der Schlauchwagen abbestellt.

Lfd. Nr. 157 / 2014

Datum 24.09.2014
Alarmierungszeit 12:52 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Meckenstocker Höfe
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Ein Dachgeschossbrand in einer Villa erforderte den Einsatz eines Schlauchwagens zum aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung.
Getroffene Maßnahmen Gut 700 Meter Schlauchleitungen wurden verlegt und die Brandbekämpfung unterstützt.

Lfd. Nr. 156 / 2014

Datum 23.09.2014
Alarmierungszeit 16:42 Uhr
Einsatzstichwort Tierrettung
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein verletzter Schwan wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Das Tier konnte nicht mehr aufgefunden werden. Nach erfolgloser Suche wurde der Einsatz beendet.

Lfd. Nr. 155 / 2014

Datum 20.09.2014
Alarmierungszeit 21:26 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Hinseler Hof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein privater Rauchmelder piepste. Anwohner bemerkten das Warnsignal und alarmierten die Feuerwehr.
Getroffene Maßnahmen Der Melder piepte ohne das eine Gefahr bestand. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 154 / 2014

Datum 19.09.2014
Alarmierungszeit 16:26 Uhr
Einsatzstichwort Führungsdienst
Stadt Bergkamen
Gemeldete Lage Nach heftigen Unwettern in Bergkamen wurde die FF-Burgaltendorf zunächst mit dem Hytrans Fire System (HFS) zur überörtlichen Hilfeleistung alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Noch während die Kräfte sich auf der Anfahrt zum Bereistellungsort befanden wurde der Einsatz beendet. Das HFS wurden doch nicht benötigt.

Lfd. Nr. 153 / 2014

Datum 07.09.2014
Alarmierungszeit 12:24 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Brandmelderanlage hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Ein Rauchmelder hatte gebrannt. Dieser wurde abgelöscht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet.

Lfd. Nr. 152 / 2014

Datum 03.09.2014
Alarmierungszeit 20:07 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Angebranntes Essen war Grund für die Melderauslösung.

Lfd. Nr. 151 / 2014

Datum 13.08.2014
Alarmierungszeit 07:59 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Brandmeldeanlage der Comeniusschule hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Ursache für die Auslösung waren Bauarbeiten. Kein weiterer Einsatz.

Lfd. Nr. 150 / 2014

Datum 03.08.2014
Alarmierungszeit 22:17 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Durch einen Rohrbruch waren größere Mengen Wasser in den Keller eines Wohnhauses gelaufen.
Getroffene Maßnahmen Mit Hilfe eines Wassersaugers konnte der größte Teil des Wassers aus dem Keller gepumpt werden.

Lfd. Nr. 149 / 2014

Datum 31.07.2014
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Bericht folgt in Kürze...

Lfd. Nr. 148 / 2014

Datum 29.07.2014
Alarmierungszeit 16:29 Uhr
Einsatzstichwort Lagerbrand
Straße Westuferstrasse
Ortsteil Bergeborbeck
Gemeldete Lage Ein Lagerhallenbrand wurde gemeldet. Da zunächst anzunehmen war, dass an der Einsatzstelle größere Mengen Löschwasser benötigt werden würde, wurde die u.A. die FF Burgaltendorf alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Die Kameraden rückten aus, um das Hytrans Fire System zu besetzen, das zur Förderung großer Löschwassermengen eingesetzt werden kann. Auf der Anfahrt konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Löschwasserversorgung vor Ort war für die Brandbekämpfung ausreichend. Die FF konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

Lfd. Nr. 147 / 2014

Datum 27.07.2014
Alarmierungszeit 12:15 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Am Vattersberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 146 / 2014

Datum 26.07.2014
Alarmierungszeit 13:59 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Bei Streitigkeiten zwischen zwei Bewohnern ist eine Person verletzt worden. Der Patient wurde versorgt.

Lfd. Nr. 145 / 2014

Datum 21.07.2014
Alarmierungszeit 14:51 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Nach starkem Regen hatten sich größere Mengen Wasser auf der Straße gesammelt.
Getroffene Maßnahmen Durch den Einsatz von zwei Tauchpumpen wurde das Wasser von der Straße entfernt. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Lfd. Nr. 144 / 2014

Datum 14.07.2014
Alarmierungszeit 00:21 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Anlage wieder betriebsbereit gemacht wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. 143 / 2014

Datum 05.07.2014
Alarmierungszeit 08:29 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage In einer Wohnung an der Burgstraße war es zu einem Küchenbrand gekommen.
Getroffene Maßnahmen Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in das völlig verrauchte Gebäude vor. Da zunächst nicht klar war ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, wurde zunächst mit der Personensuche begonnen. Nachdem fest stand, dass sich keine Person mehr in der Wohnung befand, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden.
Weitere Informationen Einige Bilder vom Einsatz finden Sie unter Burgaltendorf.de oder unter der Facebookseite von Burgaltendorf

Lfd. Nr. 142 / 2014

Datum 02.07.2014
Alarmierungszeit 15:56 Uhr
Einsatzstichwort Dachstuhlbrand
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Spielende Jugendliche bemerkten Rauch auf dem Dach der Jesus-Lebt-Kirche und alarmierten die Feuerwehr.
Getroffene Maßnahmen Nach Dacharbeiten war an einem Kamin ein Feuer ausgebrochen. Über eine Leiter gelangten die Kräfte aufs Dach. Da das Feuer hinter der Verkleidung des Kamins brannte, musste diese erst entfernt werden. Anschließend konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Lfd. Nr. 141 / 2014

Datum 01.07.2014
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Einsatzstichwort Feuer in Wohnheim
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst. Die ersten eintreffenden Kräfte meldeten eine Feuer in einem Zimmer.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden.

Lfd. Nr. 140 / 2014

Datum 26.06.2014
Alarmierungszeit 09:39 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 139 / 2014

Datum 21.06.2014
Alarmierungszeit 08:00 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Heisinger Strasse
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 138 / 2014

Datum 20.06.2014
Alarmierungszeit 19:01 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Steeler Strasse
Ortsteil Huttrop
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 137 / 2014

Datum 20.06.2014
Alarmierungszeit 18:34 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Spillenburgstrasse
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 136 / 2014

Datum 20.06.2014
Alarmierungszeit 17:28 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Mettenstrasse
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 135 / 2014

Datum 20.06.2014
Alarmierungszeit 16:37 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Laurentiusweg
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 134 / 2014

Datum 20.06.2014
Alarmierungszeit 16:28 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Dahlhauser Strasse
Ortsteil Horst
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 133 / 2014

Datum 20.06.2014
Alarmierungszeit 15:24 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Dellmannsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 132 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 18:12 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Amselstrasse
Ortsteil Stadtwald
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 131 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 18:10 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Obere Aue
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 130 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 17:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Dahlhauser Strasse
Ortsteil Horst
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 129 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 17:30 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Bahrenbergring
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 128 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 17:17 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Baderweg
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 127 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 16:38 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Laurentiusberg
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 126 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 16:36 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Butenbergs Kamp
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 125 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 15:25 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Lanfermannfähre
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 124 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 15:06 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Stemmering
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 123 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 14:19 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Lelei
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 122 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 11:25 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Malmedystrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 121 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 11:02 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Kevelohbusch
Ortsteil Überruhr-Hinsel
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 120 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 10:15 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Georgkirchstrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 119 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 09:13 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Bulkersteig
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 118 / 2014

Datum 19.06.2014
Alarmierungszeit 09:12 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Hinderfeldsberg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 117 / 2014

Datum 18.06.2014
Alarmierungszeit 16:17 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Mercatorstrasse
Ortsteil Altendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 116 / 2014

Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 22:48 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Echstenkämperweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Zimmerbrand wurde gemeldet
Getroffene Maßnahmen Bei der Erkundung wurde in einem Garten eine Feuerstelle entdeckt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 115 / 2014

Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 18:23 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Aktienstrasse
Ortsteil Bedingrade
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 114 / 2014

Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 16:30 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Kran
Straße Bergheimer Strasse
Ortsteil Bedingrade
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 113 / 2014

Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 13:17 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Kran
Straße Keplerstrasse
Ortsteil Holsterhausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 112 / 2014

Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 12:18 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Kran
Straße Altenbergstrasse
Ortsteil Nordviertel
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 111 / 2014

Datum 14.06.2014
Alarmierungszeit 09:03 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Kran
Straße Im Stollen
Ortsteil Vogelheim
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 110 / 2014

Datum 13.06.2014
Alarmierungszeit 22:31 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Brandmelder wurden durch die ersteintreffenden Kräfte abgelaufen. Ein technischer Defekt war Grund für die Auslösung.

Lfd. Nr. 109 / 2014

Datum 13.06.2014
Alarmierungszeit 18:34 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 108 / 2014

Datum 13.06.2014
Alarmierungszeit 17:08 Uhr
Einsatzstichwort Kontrollfahrt
Straße Pläßweidenweg
Ortsteil Horst
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 107 / 2014

Datum 13.06.2014
Alarmierungszeit 17:06 Uhr
Einsatzstichwort Kontrollfahrt
Straße Lilienthalstrasse
Ortsteil Haarzopf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 106 / 2014

Datum 13.06.2014
Alarmierungszeit 16:24 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Drehleiter
Straße Fischlaker Strasse
Ortsteil Fischlaken
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 105 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 19:36 Uhr
Einsatzstichwort Mittlerer Sturmschaden
Straße Dattenberg
Ortsteil Byfang
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 104 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 19:14 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Priorität
Straße Obere Fuhr
Ortsteil Bergerhausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 103 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 18:59 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Priorität
Straße Dammstrasse
Ortsteil Freisenbruch
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 102 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 18:32 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Drostenbusch
Ortsteil Schonnebeck
Gemeldete Lage Während das HLF zum nächsten Sturmeinsatz fuhr, machte sich eine Person bemerkbar und meldete eine bewusstlose Person in einer Wohnung. Unsere "First-Responder"-Einheit leistete Erste HIlfe, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Erste Hilfe wurde geleistet.

Lfd. Nr. 101 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 18:31 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 100 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 17:54 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Drostenbusch
Ortsteil Schonnebeck
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 99 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 17:00 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Eskenshof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 98 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 16:58 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 97 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 16:57 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Taubenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 96 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 15:41 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Rotthauser Strasse
Ortsteil Kray
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 95 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 15:41 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Woodsiepenweg
Ortsteil Kray
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 94 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 15:40 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Leither Strasse
Ortsteil Kray
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 93 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 15:38 Uhr
Einsatzstichwort Mittlerer Sturmschaden
Straße Kemnastrasse
Ortsteil Leithe
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 92 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 14:37 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Parkweg
Ortsteil Leithe
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 91 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 13:52 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Wattenscheider Strasse
Ortsteil Leithe
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 90 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 13:01 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Brüninghofer Weg
Ortsteil Leithe
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 89 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 13:01 Uhr
Einsatzstichwort Technische Hilfe
Straße Centrumstrasse
Ortsteil Leithe
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 88 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 12:03 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Hatzper Bogen
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 87 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 12:01 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Engelsruh
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 86 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 09:40 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Am Gutshof
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 85 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:58 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Kamperfeld
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 84 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:57 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Im Riek
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 83 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:57 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße An der Ziegelei
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 82 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:56 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Am Gutshof
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 81 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:56 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße An der Meisenburg
Ortsteil Schuir
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 80 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:44 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Weg zur Platte
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 79 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:44 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Weg zur Platte
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 78 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:43 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Westernfeld
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 77 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:43 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Westerwaldstrasse
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 76 / 2014

Datum 12.06.2014
Alarmierungszeit 08:42 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Zeißbogen
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 75 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 20:17 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Byfang
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 74 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 20:00 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Laurastrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 73 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 19:59 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße In den Höfen
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 72 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 19:58 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 71 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 19:40 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Schöne Aussicht
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 70 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 19:27 Uhr
Einsatzstichwort Mittlerer Sturmschaden
Straße Mölleneystrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 69 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 19:02 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Colsmanstr
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 68 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 18:47 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Lothringenstrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 67 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 18:47 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Nordschleswigstrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 66 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 18:46 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Bahnhofstrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 65 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 18:46 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Lanfermannfähre
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 64 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 18:45 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Elsaßstrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 63 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 18:43 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Colsmanstrasse
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 62 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 17:03 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 61 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzstichwort Mittlerer Sturmschaden
Straße Am Ehrenmal
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 60 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Schaffelhofer Weg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 59 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Flakering
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 58 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 14:34 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Laubrockweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 57 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 14:34 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 56 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 14:34 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Eilpeweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 55 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 13:51 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 54 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 13:50 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Bulkersteig
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 53 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 12:48 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Wolfsdelle
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 52 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 12:47 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Dellmannsfeld
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 51 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 12:36 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Hinsel
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 50 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 12:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 49 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 12:34 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 48 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 11:15 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Dellmannsfeld
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 47 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 11:00 Uhr
Einsatzstichwort Mittlerer Sturmschaden
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 46 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 11:00 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Diekmannsbusch
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 45 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 11:00 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 44 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 08:46 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Dellmannsweg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 43 / 2014

Datum 11.06.2014
Alarmierungszeit 08:39 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Mühlenhang
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 42 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 16:36 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Laurastrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 41 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 16:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 40 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 15:13 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 39 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 14:47 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 38 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 07:59 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 37 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 07:41 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 36 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 07:25 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Charlottenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 35 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 07:05 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen Viele Bäume mit Kettensäge zerkleinert und an den Straßenrand verbracht.

Lfd. Nr. 34 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 04:24 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Laurastrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela - Baum auf Straße
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 33 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 00:39 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Haverkamp
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela - Bäume und Laterne auf Straße.
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 32 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 00:23 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Burgstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela - Wasser im Gebäude
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz

Lfd. Nr. 31 / 2014

Datum 10.06.2014
Alarmierungszeit 00:06 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 30 / 2014

Datum 09.06.2014
Alarmierungszeit 22:51 Uhr
Einsatzstichwort Kleiner Sturmschaden
Straße Auf dem Loh
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 29 / 2014

Datum 09.06.2014
Alarmierungszeit 22:48 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden mit Priorität
Straße Wilhelm-Bernsau-Weg
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Sturmschaden durch Orkantief Ela
Getroffene Maßnahmen

Lfd. Nr. 28 / 2014

Datum 09.06.2014
Alarmierungszeit 21:38 Uhr
Einsatzstichwort Führungsdienst
Straße Im Löwental
Ortsteil Werden
Gemeldete Lage Aufgrund des Orkantiefs Ela wurden auf dem Werdener Pfingst-Open-Air mehrere Personen verletzt.
Getroffene Maßnahmen Die Fahrzeuge der FF konnten zunächst nicht ausrücken, da die Zufahrt zur eigenen Wache durch umgestürzte Bäume versperrt war. Die Einsatzkräfte begannen sofort damit die Bäume zu beseitigen. Zum Notfall beim Pfingst-Open-Air fuhren andere Kräfte.

Lfd. Nr. 27 / 2014

Datum 27.05.2014
Alarmierungszeit 00:16 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Baum war auf die Straße gestürzt und blockierte diese vollständig.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und an den Fahrbahnrand verbracht. Nach wenigen Minuten war die Straße wieder befahrbar.

Lfd. Nr. 26 / 2014

Datum 26.05.2014
Alarmierungszeit 18:35 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Als die Kräfte vom vorherigen Einsatz zur Wache zurück kehrten, bemerkten sie, dass die Gaswarneinrichtung der Heizungsanlage ausgelöst hatte.
Getroffene Maßnahmen Bei ausströmendem Gas in einer Feuerwache wird genauso verfahren, wie bei jedem anderen Gebäude. Somit wurden weitere Kräfte von verschiedenen Wachen dazu alarmiert. Unter anderem die Stadtwerke der Stadt Essen. Diese kontrollierten die Heizungsanlage. Die Meldeanlage wurde wieder zurück gestellt und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

Lfd. Nr. 25 / 2014

Datum 26.05.2014
Alarmierungszeit 18:00 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Angebranntes Essen war der Grund für die Melderauslösung. Kein Einsatz für die Feuerwehr

Lfd. Nr. 24 / 2014

Datum 26.05.2014
Alarmierungszeit 11:03 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Geruch (Brandgeruch, Gasgeruch, etc.)
Straße Dellmannsfeld
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage In einer Kindertagesstätte wurde Schmorgeruch festgestellt.
Getroffene Maßnahmen In der Kita wurde nach der Ursache des Geruchs gesucht. Nachdem klar war, dass keine Gefahr bestand, konnten die ersten Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. 23 / 2014

Datum 18.05.2014
Alarmierungszeit 11:43 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Westfalenstrasse
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Ein Schlauchboot mit vier Personen war kurz vor dem Spillenburger Wehr in Not geraten.
Getroffene Maßnahmen Mehrere Fahrzeuge und Rettugnsboote rückten an. Die Personen konnten ans Ufer gebracht werden.

Lfd. Nr. 22 / 2014

Datum 16.05.2014
Alarmierungszeit 22:11 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Freiherr-vom-Stein-Strasse
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Ein PKW war in den Baldeneysee gefahren. Darin befand sich zu der Zeit eine Person.
Getroffene Maßnahmen Mehrere Taucher und Rettungsboote waren im Einsatz. Die FF unterstützte von dem Schnelleinsatzboot aus bei der Ausleuchtung und bei der Bergung des PKW. Die Person verstarb an der Einsatzstelle.

Lfd. Nr. 21 / 2014

Datum 16.05.2014
Alarmierungszeit 05:49 Uhr
Einsatzstichwort Verdächtiger Rauch
Straße An der Windmühle
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Schwarzer Rauch an einem der Sozialräume des ansässigen Sportvereins erweckte die Aufmerksamkeit einer Anwohnerin. Diese alarmierte die Feuerwehr.
Getroffene Maßnahmen Es stellte sich heraus, dass lediglich die Heizungsanlage in Betrieb war und das Rauch aus deren Schornstein ausstieß. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 20 / 2014

Datum 15.05.2014
Alarmierungszeit 09:22 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelder in einer Sporthalle hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgrlösten Melder wurden kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass Deospray die Ursache der Auslösung war. Danach konnten die Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. 19 / 2014

Datum 12.05.2014
Alarmierungszeit 18:29 Uhr
Einsatzstichwort Person im Wasser
Straße Nikolaus-Groß-Str
Ortsteil Horst
Gemeldete Lage Passanten hatten eine leblose Person in der Ruhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Mit dem Schnelleinsatzboot konnte die Person schnell aus dem Wasser gezogen werden. Leider kamfür die Person jede Hilfe zu spät. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Lfd. Nr. 18 / 2014

Datum 05.05.2014
Alarmierungszeit 16:10 Uhr
Einsatzstichwort Containerbrand
Straße Charlottenberg
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Mehrere Anrufer meldeten einen Containerbrand sowie eine massive Rauchentwicklung.
Getroffene Maßnahmen Der Inhalte eines ca. 7m³ großen Containers brannte. Durch den Rauch erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung, sodass sie vom Rettungsdienst versorgt werden mussten. Der Containerbrand konnte schnell gelöscht werden.

Lfd. Nr. 17 / 2014

Datum 02.05.2014
Alarmierungszeit 07:45 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Einzelne Kraftstofftropfen verunreinigten die Fahrbahn. Auf der nassen Fahrbahn verteilten sich die Tropfen und bildeten größere Schlieren, die jedoch innerhalb kürzester Zeit verflogen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Lfd. Nr. 16 / 2014

Datum 25.04.2014
Alarmierungszeit 21:50 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es handelte sich lediglich um Kühlflüssigkeit. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Lfd. Nr. 15 / 2014

Datum 23.04.2014
Alarmierungszeit 22:56 Uhr
Einsatzstichwort Feuer in Wohnheim
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage In einem Pflegeheim wurde eine Rauchentwicklung gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es stellte sich heraus, dass es sich lediglich um Wasserdampf einer Spülmaschine handelte. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 14 / 2014

Datum 21.04.2014
Alarmierungszeit 21:52 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Anlage wieder betriebsbereit gemacht wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. 13 / 2014

Datum 19.04.2014
Alarmierungszeit 20:20 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Schaffelhofer Weg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Es wurde eine Verpuffung auf einem Reiterhof gemeldet.
Getroffene Maßnahmen Es handelte sich lediglich um ein Osterfeuer. Es wurde keine Hilfe der Feuerwehr benötigt.

Lfd. Nr. 12 / 2014

Datum 19.04.2014
Alarmierungszeit 14:31 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Deipenbecktal
Ortsteil Byfang
Gemeldete Lage Nach einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad liefen Betriebsmittel aus.
Getroffene Maßnahmen Die Betriebsmittel wurden mittels Bindemittel aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Lfd. Nr. 11 / 2014

Datum 19.04.2014
Alarmierungszeit 11:03 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Nach einem Verkehrsunfall liefen aus einem PKW großere Mengen Betriebsmittel aus.
Getroffene Maßnahmen Die Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel aufgenommen und anschließend der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Lfd. Nr. 10 / 2014

Datum 17.04.2014
Alarmierungszeit 12:01 Uhr
Einsatzstichwort Bombenfund
Straße Karnaper Strasse
Ortsteil Karnap
Gemeldete Lage In Karnap wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Da größerer Evakuierungs und Absperrmaßnahmen notwendig waren, wurde u.A. die FF Burgaltendorf alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Die FF wurde mit der Sperrung von Straßen beauftragt.
Weitere Informationen Weitere Informationen unter Essen.de[Stand: 17.04.2014]

Lfd. Nr. 9 / 2014

Datum 14.04.2014
Alarmierungszeit 11:21 Uhr
Einsatzstichwort Bombenfund
Straße Kortumstrasse
Ortsteil Rüttenscheid
Gemeldete Lage In Rüttenscheid wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Da größerer Evakuierungs und Absperrmaßnahmen notwendig waren, wurde u.A. die FF Burgaltendorf alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Der Umkreis von 500 Metern um den Fundort musste evakuiert werden. Die FF Burgaltendorf wurde mit der Sperrung von Straßen beauftragt. An den Sperrstellen wurde verhindert, dass der evakuierten Gefahrenbereich betreten wurde.

Lfd. Nr. 8 / 2014

Datum 14.04.2014
Alarmierungszeit 09:12 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung zum Standort zurückkehren.

Lfd. Nr. 7 / 2014

Datum 11.04.2014
Alarmierungszeit 19:37 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmeldeanlage einer Sporthalle hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Eine Nebelmaschine, die im Rahmen einer Veranstaltung in der Sporthalle betrieben wurde war der Grund für die Auslösung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Lfd. Nr. 6 / 2014

Datum 08.04.2014
Alarmierungszeit 14:07 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Anlage wieder betriebsbereit gemacht wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. 5 / 2014

Datum 02.04.2014
Alarmierungszeit 13:03 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Rüpingsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. 4 / 2014

Datum 30.03.2014
Alarmierungszeit 13:18 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die FF konnte nach kurzer Bereitstellung zum Standort zurückkehren.

Lfd. Nr. 3 / 2014

Datum 29.03.2014
Alarmierungszeit 19:15 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Als die Fahrzeuge gerade von der letzten Melderauslösung an der Worringstrasse zurückgekehrt waren wurde eine erneute Auslösung der Melder im Asylbewerberheim gemeldet.
Getroffene Maßnahmen In diesem Fall wurden die Druckknopfmelder durch die Bewohner ausgelöst, da polizeiliche Hilfe gebraucht wurde. DIe Feuerwehr musste lediglich die eingeschlagene Melderscheibe erneut auswechseln.

Lfd. Nr. 2 / 2014

Datum 29.03.2014
Alarmierungszeit 18:45 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Anlage wieder betriebsbereit gemacht wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. 1 / 2014

Datum 27.03.2014
Alarmierungszeit 15:17 Uhr
Einsatzstichwort Bombenfund
Straße Kortumstrasse
Ortsteil Rüttenscheid
Gemeldete Lage Die in Rüttenscheid gefundene Fliegerbombe (siehe letzter Einsatz) wurde noch am selben Tag entschärft. Da umfangreiche Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen notwendig waren wurde die FF Burgaltendorf gegen viertel nach drei zur Einsatzstelle gerufen.
Getroffene Maßnahmen Die FF wurde mit der Sperrung von Straßen und der Evakuierung von Wohnhäusern beauftragt.

Lfd. Nr. 0 / 2014

Datum 27.03.2014
Alarmierungszeit 12:43 Uhr
Einsatzstichwort Wachbesetzung
Straße Alte Hauptstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage In Rüttenscheid wurde bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Da größerer Evakuierungs und Absperrmaßnahmen notwendig waren, wurde die FF Burgaltendorf zunächst alarmiert um sich an der eigenen Wache zu sammeln.
Getroffene Maßnahmen Die Einsatzkräfte sammelten sich zunächst an der Wache und bereiteten sich darauf vor nach Rüttenscheid beordert zu werden.

Lfd. Nr. -1 / 2014

Datum 22.03.2014
Alarmierungszeit 16:00 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Heidhauser Strasse
Ortsteil Heidhausen
Gemeldete Lage Aufgrund mehrerer Einsätze die parallel die Kräfte der süldlichen Wachen in Anspruch nahmen, wurde die FF Burgaltendorf zu einer Ölspur in Heidhausen alarmiert.
Getroffene Maßnahmen Ein anderes Fahrzeug konnte sich frei melden. Da sich dieses in der Nähe der Einsatzstelle befand, übernahm es die Ölspur.

Lfd. Nr. -2 / 2014

Datum 18.03.2014
Alarmierungszeit 15:39 Uhr
Einsatzstichwort Hilflose Person hinter Tür
Straße Taubenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. -3 / 2014

Datum 10.03.2014
Alarmierungszeit 23:41 Uhr
Einsatzstichwort Kleine Ölspur
Straße Holteyer Strasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Ölspur wurde gemeldet.
Getroffene Maßnahmen An einem LKW war eine größere Menge Dieselkraftstoff ausgelaufen. Dieser wurde mittels Bindemittel aufgenommen und dann entsorgt.

Lfd. Nr. -4 / 2014

Datum 09.03.2014
Alarmierungszeit 15:49 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims hatten ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Der Druckknopfmelder wurde ausgelöst weil ein Bewohner rettungsdienstliche Hilfe benötigte. Der Rettungsdienst übernahm die Behandlung. Die Feuerwehr musste lediglich die Melderanlage wieder betriebsbereit schalten.

Lfd. Nr. -5 / 2014

Datum 02.03.2014
Alarmierungszeit 19:56 Uhr
Einsatzstichwort First-Responder-Einsatz
Straße Schlütersbusch
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. -6 / 2014

Datum 16.02.2014
Alarmierungszeit 18:05 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Kohlenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage In einen Wohnhaus war der Anschluss einer Waschmaschiene abgerissen. Eine größere Menge Wasser trat aus und lief bis in den Keller.
Getroffene Maßnahmen Mit Hilfe von Wassersaugern wurde das Wasser abgepumpt.

Lfd. Nr. -7 / 2014

Datum 07.02.2014
Alarmierungszeit 13:25 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden Dach
Straße Diekmannsbusch
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Glasscheibe war durch den starken Wind gesprungen und sollte gesichert werden.
Getroffene Maßnahmen Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

Lfd. Nr. -8 / 2014

Datum 07.02.2014
Alarmierungszeit 13:00 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Eickelbecktal
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Ein Baum war auf eine Stromleitung gekippt.
Getroffene Maßnahmen Die Stromleitung wurde stromlos geschaltet und der Baum mit Hilfe einer Kettensäge zerkleinert.

Lfd. Nr. -9 / 2014

Datum 07.02.2014
Alarmierungszeit 12:14 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Klapperstrasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Ein Baum war auf die Fahrbahn gestürzt.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und an den Fahrbahnrand verbracht.

Lfd. Nr. -10 / 2014

Datum 07.02.2014
Alarmierungszeit 09:34 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims wurden ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Scheibe des Melders ersetzt wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. -11 / 2014

Datum 05.02.2014
Alarmierungszeit 23:10 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Die Druckknopfmelder eines Asylbewerberheims wurden ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die ausgelösten Melder wurden begangen und kontrolliert, dabei konnte jedoch kein Grund ausfindig gemacht werden, warum jemand den Druckknopfmelder betätigt hatte. Nachdem die Scheibe des Melders ersetzt wurde rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.

Lfd. Nr. -12 / 2014

Datum 27.01.2014
Alarmierungszeit 17:19 Uhr
Einsatzstichwort Brandeinsatz
Straße Worringstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Ein Rauchmelder hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Die Ursache für die Auslösung waren KFZ-Abgase in der Halle eines Gewerbebetriebes. Kein weiterer Einsatz

Lfd. Nr. -13 / 2014

Datum 25.01.2014
Alarmierungszeit 16:41 Uhr
Einsatzstichwort Wasser in Gebäude
Straße Hemmerhof
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Aus einer Wohnung trat Wasser aus und lief bis in den Keller.
Getroffene Maßnahmen Die Wasserzuleitung zu der Wohnung wurde abgeschiebert.

Lfd. Nr. -14 / 2014

Datum 24.01.2014
Alarmierungszeit 10:42 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Mölleneystrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. -15 / 2014

Datum 18.01.2014
Alarmierungszeit 17:37 Uhr
Einsatzstichwort Brandmelder
Straße Langenberger Strasse
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Die Brandmelderanlage einer betreuten Wohneinrichtung hatte ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen In einem Heizungskeller war es zu einer Störung gekommen, bei der Rauch austrat. Nach Lüftungsmaßnahmen konnten die Kräfte wieder einrücken.

Lfd. Nr. -16 / 2014

Datum 12.01.2014
Alarmierungszeit 12:00 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Bulkersteig
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage In einem Zimmer hatte eine Kerze einen Brand ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen Das Feuer konnte mit einer Kübelsprizte gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung belüftet.

Lfd. Nr. -17 / 2014

Datum 06.01.2014
Alarmierungszeit 22:48 Uhr
Einsatzstichwort Zimmerbrand
Straße Taubenstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage In einer Kellerwohnung hatten Rauchmelder ausgelöst.
Getroffene Maßnahmen In einer Kellerwohnung brannte ein Kochtopf. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen. Die verrauchte Wohnung wurde belüftet.

Lfd. Nr. -18 / 2014

Datum 01.01.2014
Alarmierungszeit 14:12 Uhr
Einsatzstichwort Notarzteinsatz
Straße Dellmannsweg
Ortsteil Überruhr-Holthausen
Gemeldete Lage Da sämtliche Rettungsmittel im Bereich der Ruhrhalbinsel in anderen Einsätzen gebunden waren, wurden wir bei diesem akuten Notfall mit unserer "First-Responder"-Einheit alarmiert, um die Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienst zu verkürzen.
Getroffene Maßnahmen Der Patient wurde erstversorgt und anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Lfd. Nr. -19 / 2014

Datum 01.01.2014
Alarmierungszeit 00:28 Uhr
Einsatzstichwort Flächenbrand
Straße Überruhrstrasse
Ortsteil Burgaltendorf
Gemeldete Lage Eine Tanne hatte durch eine verirrte Silvesterrakete Feuer gefangen.
Getroffene Maßnahmen Mit Hilfe des Schnellangriffs konnte das Feuer schnell gelöscht werden.