Einsatztagebuch

Die Bezeichnung "Feuerwehr" ist für unser heutiges Aufgabenfeld eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Ständig kamen in der Geschichte der Feuerwehr neue Tätigkeitsfelder hinzu und auch heute ist manch einer erstaunt, in welchen Situationen die "Blauröcke" zur Hilfe gerufen werden. Längst wurde über neue Namen wie "Universalwehr" diskutiert, aber letztlich bis zum heutigen Tag blieb alles (nahezu) unverändert. Wir sind noch immer die Feuerwehr und eilen jedem von Ihnen schnellstmöglich zur Hilfe, wenn Sie oder ein Teil ihrer Umwelt in Not gerät.
Um Ihnen über diese Einsatzvielfalt einen kleinen Überblick zu geben, dokumentieren wir die Einsätze eines jeden laufenden Jahres hier in unserem

Einsatztagebuch:

20032004200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019

Lfd. Nr. 30 / 2007

Datum 19.01.2007
Alarmierungszeit 01:23 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Grashoffstrasse
Ortsteil Bredeney
Gemeldete Lage Eine Einsatzstelle, die bereits zuvor von anderen Kräften angefahren worden war.
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz für die Feuerwehr

Lfd. Nr. 29 / 2007

Datum 19.01.2007
Alarmierungszeit 01:15 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Paulinenstrasse
Ortsteil Rüttenscheid
Gemeldete Lage Eine Einsatzstelle, die bereits zuvor von anderen Kräften angefahren worden war.
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz für die Feuerwehr

Lfd. Nr. 28 / 2007

Datum 19.01.2007
Alarmierungszeit 00:37 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Grendplatz
Ortsteil Steele
Gemeldete Lage Baum auf Fahrbahn.
Getroffene Maßnahmen Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und entfernt.

Lfd. Nr. 27 / 2007

Datum 19.01.2007
Alarmierungszeit 00:29 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden Dach
Straße Heinickestrasse
Ortsteil Südviertel
Gemeldete Lage Lose Ziegel auf Dach.
Getroffene Maßnahmen Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und die Einsatzstelle an einen Dachdecker übergeben.

Lfd. Nr. 26 / 2007

Datum 19.01.2007
Alarmierungszeit 00:02 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden Dach
Straße Elisenstrasse
Ortsteil Ostviertel
Gemeldete Lage n.a.
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz für die Feuerwehr

Lfd. Nr. 25 / 2007

Datum 19.01.2007
Alarmierungszeit 00:00 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden Dach
Straße Klarastrasse
Ortsteil Rüttenscheid
Gemeldete Lage Lose Ziegel auf Dach.
Getroffene Maßnahmen Die Ziegel wurden entfernt.

Lfd. Nr. 24 / 2007

Datum 18.01.2007
Alarmierungszeit 23:42 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden Dach
Straße Immestrasse
Ortsteil Ostviertel
Gemeldete Lage Lose Ziegel auf Dach.
Getroffene Maßnahmen Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und die Einsatzstelle an einen Dachdecker übergeben.

Lfd. Nr. 23 / 2007

Datum 18.01.2007
Alarmierungszeit 23:30 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Renteilichtung
Ortsteil Rellinghausen
Gemeldete Lage Baum auf Privatgelände, keine unmittelbare Gefahr.
Getroffene Maßnahmen Kein Einsatz für die Feuerwehr

Lfd. Nr. 22 / 2007

Datum 18.01.2007
Alarmierungszeit 21:53 Uhr
Einsatzstichwort Umgestürzter Baum
Straße Stornefranzstrasse
Ortsteil Heisingen
Gemeldete Lage Ein Baum war gegen die Giebelwand eines Hauses gestürzt. Ein Ast hätte die Fensterscheibe komplett durchschlagen, wenn nicht eine Rollade schlimmeres verhindert hätte: das Fensterglas wurde so nur eingedrückt und es kam nicht zu umherfliegenden Glassplittern
Getroffene Maßnahmen Nach Rücksprache mit dem Führungsdienst der Feuerwehr Essen entschied man sich, den Baum von einer Fachfirma entfernen zu lassen, da keine unmittelbare Gefahr bestand. Der Baum ruhte stabil auf einem Erker im Erdgeschoß.

Lfd. Nr. 21 / 2007

Datum 18.01.2007
Alarmierungszeit 21:35 Uhr
Einsatzstichwort Sturmschaden Dach
Straße Narjesstrasse
Ortsteil Kupferdreh
Gemeldete Lage Lose Ziegel auf Dach.
Getroffene Maßnahmen Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und die Einsatzstelle an einen Dachdecker übergeben.